Der Ortsverein

Der 2017 gewählte Ortsvereinsvorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender: Roland Hühn

Stellvertretende Vorsitzende: Holger Hehr, Anke Pfaff, Jörg Albert, Marianne Hühn

Kassierer: Volker Grunewald

Schriftführerin/Webmasterin: Marianne Hühn

Geschichte des Ortsvereins

Der Ortsverein Oberaula für die gesamte Gemeinde Oberaula wurde am 23. Juni 2013 gegründet. Vorher bestanden in der Gemeinde Oberaula 5 SPD- Ortsvereine: OV Oberaula,  OV Friedigerode, OV Hausen,  OV Wahlshausen und OV Olberode.
Mit der Zusammenlegung der Ortsvereine wurde eine Bündelung der Kräfte angestrebt, um eine schlagkräftige politische Gruppierung zu schaffen, die die Aufgabe der Mitwirkung im demokratischen politischen Gemeinwesen Oberaula wirksam wahrnehmen kann. Diese Aufgabenstellung wurde erfolgreich geschafft, da durch den Zusammenschluss die SPD als gestaltende und kontrollierende Kraft besser wahrgenommen wird und die SPD-Gemeindevertreter in ihrer Arbeit von der Partei besser unterstützt werden können.

Im Gemeindevorstand sind 2 SPD- Mitglieder:
Daniel Herget und Roland Hühn

In der Gemeindevertretung von 2016 bis 2021 sind 9 SPD Mandatsträger vertreten:

• Holger Hehr, Fraktionsvorsitzender  ( langjähriger  Ortsvorsteher Friedigerode)
  • Marianne Hühn, Stellvertr. Fraktionsvorsitzende, stellv. Gemeindevertretungsvorsitzende und Vorsitzende der Verbandsversammlung „ Südlicher Knüll“
  • Anke Pfaff
  • Hans Joachim Schneider (Ortsvorsteher von Oberaula)
  • Jörg Albert (Ortsvorsteher von Hausen)
  • Klaus Baschnagel
  • Rico Lipphardt

Als Parteiunabhängige sind in der SPD- Fraktion vertreten:

• Karsten Schmidt
  • Hans- Richardt Ide

Ortsbeiräte

Die Ortsbeiräte stellen einen wichtigen Bestandteil bürgerschaftlicher Teilhabe am kommunalen Geschehen da, weil die Ortsbeiratsmitglieder als Bindeglied zwischen Bürgermeister, Gemeindevertretung und Gemeindeverwaltung stehen, die für Bürger leicht ansprechbar sind und die Sorgen und Wünsche der Bürger weitertragen können.
Die SPD stellt 2 Ortsvorsteher in der Gemeinde:

• Oberaula: Hans-Joachim Schneider
  • Hausen: Jörg Albert